Gold für unser Oberfelder Roggenbrot!

Eine Fachjury aus Bäcker*innen, Expert*innen des Demeter-Verbandes, dem Forschungsring e.V. und Sensorikexperte Martin Darting nahmen Backwaren von biodynamischen Bäckereien aus ganz Deutschland gründlich unter die Lupe. Dabei gab es insgesamt 36x Gold, 16x Silber und 12x Bronze.

Die sensorische Bewertung erfolgte nach dem PAR-System („Produkt-Analyse-Ranking), das von Martin Darting (Winzer, Dozent, Sensorikexperte und Autor) ursprünglich für den Weinbereich konzipiert wurde. Steffen Gleich, Bäckermeister, für den Bereich Backwaren beim Demeter e.V. zuständig, entwickelte das Verfahren gemeinsam mit Martin Darting und Dr. Uwe Geier vom Forschungsring e.V. aus Darmstadt und Vertreter*innen der Demeter-Bäckerfachgruppe für eine individuelle Brotprüfung weiter.

Zurück